Archiv für den Monat: Dezember 2013

SteamOS-Beta verfügbar

SteamOSWer sich mit Gaming unter Linux beschäftigt wird in letzter Zeit irgendwann über SteamOS gestolpert sein – eine angepasste Linux-Distribution, die Valve auf den Steam-Maschine-Rechnern einsetzen will und die auch frei Heruntergeladen werden kann.

Valve verwendet als Basis Debian 7.1, setzt aber auf angepasste Pakete und propriotäre Treiber – derzeit werden offiziell nur Systeme mit Nvidia-Grafik und UEFI unterstützt, nach der Beta-Phase sollen auch AMD und Intel Verwendung finden können. SteamOS bootet in den Big-Picture-Mode, ein Zugriff auf die Debian-Basis ist aber über eine Einstellung möglich – dann bekommt man eine Gnome-3.4-Oberfläche, die ganz regulär genutzt werden kann, was im Wohnzimmer auf einem HTPC praktisch sein kann.
Weiterlesen