Konsolen Archives - ilovegaming.de

Xbox One – schlechtere Auflösung ein Nachteil?

Die Xbox One liegt derzeit mit den Verkaufszahlen deutlich hinter der PS4. Während mehr als sieben Millionen Exemplare der Sony Konsole über den Ladentisch wanderten, kommt Microsoft nur auf fünf Millionen verkaufte Geräte.

Xbox One: günstiger ohne Kinect

Xbox One: günstiger ohne Kinect

Die Ursachen sind vielfältig: die schlechte PR vor Veröffentlichung, der höhere Preis oder die schlechte Auflösung bei einigen Spielen. Doch ist die niedrigere Auflösung tatsächlich ein spielerischer Nachteil?

Der technische Vergleich zwischen den beiden Geräten erklärt zunächst die unterschiedliche Leistungsfähigkeit bei der Spieledarstellung. Die Grafikkarte in der Xbox One ist mit 1.310 Gflops schwächer als die GPU der PS4, die immerhin 1.843 Gflops erreicht. Auch ist der Verwendete Arbeitsspeicher GDDR 5 der Playstation 4 wesentlich schneller als der DDR3 Speicher in der Xbox One. Diese unterschiedlichen Voraussetzungen haben bereits bei den ersten veröffentlichten Spielen zu sichtbaren Grafikunterschieden geführt. Weiterlesen

SteamOS-Beta verfügbar

SteamOSWer sich mit Gaming unter Linux beschäftigt wird in letzter Zeit irgendwann über SteamOS gestolpert sein – eine angepasste Linux-Distribution, die Valve auf den Steam-Maschine-Rechnern einsetzen will und die auch frei Heruntergeladen werden kann.

Valve verwendet als Basis Debian 7.1, setzt aber auf angepasste Pakete und propriotäre Treiber – derzeit werden offiziell nur Systeme mit Nvidia-Grafik und UEFI unterstützt, nach der Beta-Phase sollen auch AMD und Intel Verwendung finden können. SteamOS bootet in den Big-Picture-Mode, ein Zugriff auf die Debian-Basis ist aber über eine Einstellung möglich – dann bekommt man eine Gnome-3.4-Oberfläche, die ganz regulär genutzt werden kann, was im Wohnzimmer auf einem HTPC praktisch sein kann.
Weiterlesen

Gamescom 2013: Xbox One und Playstation 4

Auf der aktuellen stattfindenden Gamescom 2013 wurden von Microsoft bzw. Sony neue Informationen zur Xbox One bzw. Playstation 4 veröffentlicht. Sony hat das Release-Datum auf den 29.11.2013 festgelegt (also noch rechtzeitig für Weihnachten), auch die Xbox One soll im November erscheinen, ein genaues Datum steht aber noch aus. Dafür gibt es von Microsoft Information über die Launchtitel der Xbox One. Außerdem bekommen alle Xbox-One-Vorbesteller FIFA 14 kostenlos.

Ansonsten wird es in den nächsten Tagen noch mehr Information zu den Next-Gen-Konsolen geben – die Gamescom läuft schließlich noch ein paar Tage, auch für PC-Spieler wird sicherlich noch das eine oder andere Spiel dabei sein.